How to clean your jewellery

Silberwerk. jewellery has been treated to improve tarnish resistance.

All our jewellery items have been coated to improve tarnish resistance. The ultra-thin coating is applied in a special bath. The advantage of this technique is that the beautiful satin shine of our matt-finished surfaces will not change in colour. The disadvantage is that the extremely thin coat will wear off due to friction when the item is used, which will result in the natural oxidization process starting again. In silver jewellery, oxidization can only be avoided in the long term by applying a lacquer coating or by electroplating rhodium or other materials. However, we cannot accept this option, mainly because it would lead to the silver losing its unique beautiful lustre.

Restoring the items to their original condition

Every piece of jewellery needs regular care. Particularly silver, the brightest-coloured precious metal, tends to oxidize even when just exposed to normal air. Exposure to direct sunlight, sweat, cosmetics, make-up or hair spray may increase this effect.

Removing ordinary dirt

All you need to clean these items is a solution of mild soap and water and a soft tooth brush. Then rinse them with clear water and dry them with a soft lint-free cloth. Use a scouring pad (such as 'Akopads') to renew the matt finish by brushing in one direction with an even motion (avoid contacting pearls, lapis, cubic circonia etc). Gold-plated items must not be matt-finished with a pad! Use a damp cloth only to clean jewellery containing lapis lazuli, turquoise, malachite or pearls.

Removing heavier dirt

Please use a customary silver cleaning solution, following the enclosed instructions (not to be used on pearls, lapis lazuli, turquoise and malachite!). Then renew the matt finish with a scouring pad brushing in one direction with an even motion.

Sehen Sie hier einen Film über die Herstellung unseres Schmuckes

So reinigen Sie Ihren Schmuck richtig

silberwerk-Schmuck ist mit einem Anlaufschutz versehen

Unser Schmuck ist grundsätzlich mit einem Anlaufschutz versehen. Dieser wird in einem speziellen Bad hauchdünn aufgetragen. Der Vorteil ist, dass sich der edle, seidene Glanz unserer mattierten Oberflächen farblich nicht verändert. Der Nachteil besteht darin, dass durch Gebrauch und die damit verbundene Reibung dieser sehr dünne Film abgetragen wird und der natürliche Prozess der Oxydation wieder einsetzt. Bei Silberschmuck lässt sich nur durch Zapponieren, Rhodinieren oder andere galvanische Schichten dauerhaft die Oxydation verhindern. Der entscheidende und für uns nicht zu akzeptierende Nachteil aber ist, dass die typische edle Optik des Silbers dadurch verloren geht.

Schmuckstücke in Ihren ursprünglichen Zustand bringen

Jeder Schmuck benötigt regelmäßige Pflege. Gerade das Silber, als hellstes Edelmetall, oxydiert schon an der normalen Luft. Dies kann sich noch durch Einwirken von starker Sonneneinstrahlung, Hautschweiss, Kosmetika, Make-up, Haarspray verstärken.

Bei normal verschmutzten Teilen

Es genügt, wenn Sie diese in milden Seifenwasser mit einer weichen Zahnbürste reinigen, mit klarem Wasser spülen und einem weichen, flusenfreiem Tuch trockenreiben. Anschließend die Mattierung mit einem Akupatz-Schwamm in einer Richtung gleichmäßig bürsten. (Perlen, Lapis, Zirkonia etc. nicht mit mattieren!) Vergoldete Modelle dürfen nicht mit dem Schwamm mattiert werden! Schmuck mit Lapislazuli, Türkis, Malachit oder Perlen nur mit einem feuchten Tuch reinigen!

Bei stärkerer Verschmutzung

Bitte benutzen Sie ein handelsübliches Silberreinigungsbad, wie es die beiliegende Gebrauchsanweisung vorschreibt. (Nicht bei Perlen, Lapislazuli, Türkis, Malachit verwenden!) Anschließend die Mattierung wieder gleichmäßig mit einem Akupatz-Schwamm in eine Richtung bürsten.